Veranstaltungen

Im Rahmen des Projektes Transfer Wissenschaft Schule bieten wir Veranstaltungen an, die einen fachlichen und fachdidaktischen Austausch naturwissenschaftlich-technischer Lehrkräfte mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen. Nutzen Sie die Chance und wählen Sie Ihre Veranstaltungen aus der folgenden Liste aus:

Ein tödliches DinnerNaWi, Chemie
BeschreibungDen Kursteilnehmern wird die Möglichkeit gegeben mittels einer Kriminalgeschichte Stationen zu bilden und an der Lösung dieses Falles aktiv mitzuarbeiten. Dazu werden Versuche zur Trennung von Stoffgemischen, zu Löslichkeiten, zu qualitativen und quantitativen Nachweisreaktionen durch-geführt. Nach einem viergängigen Menü droht ein Restaurantbesucher zu sterben. Eine Sonderkommission unter der Leitung eines Lebensmittelchemikers wird gebildet, die Antworten auf die Frage finden soll, ob der Gast vergiftet worden sein könnte. Die verwendeten Kochzutaten des Menüs werden von einer Feststoff-, einer Analytik-, einer Schnelltest-, einer Titrationsgruppe untersucht und mit den medizinischen Erkenntnissen über den komatösen Patienten zusammengeführt. Nur durch diese gemeinsame Bearbeitung ist der Fall zu lösen. Ist eine Rettung noch möglich?
Formworkshop
ReferentSabine Wicke
OrganisationUni Leipzig
Termine - in Meldorf

Weitere Veranstaltungen ohne aktuell buchbare Termine


Treffen der RobertaTeacherROBERTA
BeschreibungDiese Veranstaltung richtet sich an alle RobertaTeacher, die im Rahmen des Projektes 'Roberta - Lernen mit Robotern' in unserem landesweiten Netzwerk mitarbeiten und vom Austausch mit anderen Schulen profitieren möchten.
Die Treffen werden jeweils unter ein bestimmtes Thema gestellt, zu dem es einen fachlichen Input gibt. Nachdem die Teilnehmer in das Thema eingearbeitet sind, sollen gemeinsam Aufgaben erstellt werden, die direkt im Unterricht einsetzbar sind.
Mögliche Themen sind z. B. Bluetooth, Messen mit dem Roboter, Umgang mit Datenleitungen, Einsatz von Variablen, ...
ReferentProf. Dr. Gerhard Waller, Matthias Riedel, Kerstin Langer
OrganisationMSB, RobertaRegio-Zentrum
Termine - in Kiel
- in Kiel

Bedrohungssituation der Seeschwalben im Neufelderkoog Vorland durch die geplante 9. ElbvertiefungBio, NaWi
BeschreibungIm Neufelderkoog Vorland brüten die letzten 36 Paare der Lachseeschwalbe in Nord- und Mitteleuropa. Ihre Brutplätze befinden sich im Schutz einer Flussseeschwalbenkolonie von etwa 2000 Brutpaaren. Während letztere sich zu rund 98 % vom Stint ernähren, der in der in der Elbmündung verlaufenden Medemrinne zahlreich auftritt, besteht die Nahrung der Lachseeschwalbe aus Mäusen, Amphibien, Regenwürmern, Insekten und der neobiotischen Wollhandkrabbe. Markus Risch stellt die Ökologie der Seeschwalben im Neufelderkoog vor und erläutert die akute Bedrohung der Brutkolonie durch die geplante 9. Elbvertiefung. Anschließend besuchen wir die Seeschwalbenkolonie etwa 200m vor Ort am Bauwagen des Schutzprojekts. Fotoausrüstung etc. kann mitgebracht werden.
FormVortrag mit Exkursion
ReferentDr. Markus Risch
OrganisationGesellschaft für Freilandökologie und Naturschutzplanung Molfsee
Termine - in Marne

Neobiota - Aliens im WattenmeerBiologie, Naturwissenschaften, Geographie
BeschreibungPazifische Auster, japanischer Seetang, exotische Krebse - immer mehr exotische Arten besiedeln das Wattenmeer. Der Umgang mit ihnen stellt eine Herausforderung für den Naturschutz dar. Georg Nehls stellt den vielfältigen Einfluss der Neobioten auf das Ökosystem Wattenmeer anhand ausgewählter Beispiele aus der aktuellen Forschung dar. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
FormVortrag mit Diskussion
ReferentDr. Georg Nehls
OrganisationBioconsult SHmehr...
Termine - in Husum
Weiteres im WebDurchführende Organisation

Silikone & Cyclodextrine – Experimentieren mit Produkten aus dem WACKER Schulversuchskoffer CHEM2DONawi, Chemie
BeschreibungDer neue WACKER-Schulversuchskoffer CHEM2DO enthält acht Versuche zu Siliconen und Cylclodextrinen (keine Angst: z.B. Febreze u.a.). Experimente, die leicht gelingen und Schüler zum Experimentieren ermutigen – beispielsweise selbst Siliconformen herzustellen. Die Versuche stehen im Einklang mit den bundesweit gültigen Bildungsstandards, die die Basis für die Lehrpläne sind. Was die Experimente ausmacht, ist ihr hoher Alltagsbezug. Ein Experiment mit Silicon zeigt beispielsweise, wie Bauten und Textilien wasserabweisend ausgerüstet (hydrophobiert) werden können. Ein anderer Versuch erklärt, wie Entschäumer in Waschmittel wirken. Die Cyclodextrin-Experimente veranschaulichen, wie Wirkstoffe in Kosmetika und Medikamenten verkapselt werden. Die Experimente bringen Vielfallt in den Unterricht und präsentieren das Themenfeld „Neue Werkstoffe“ praxisorientiert. Die Wacker Chemie AG sendet nach dem Besuch der Fortbildung jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin bei Interesse einen Experimentierkoffer zu. Die Chemikalienmengen sind großzügig berechnet, damit die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband parallel in Kleingruppen arbeiten können. Die Chemikalien dieses Koffers werden auf Anfrage durch die Lehrkraft einmal jährlich direkt durch die Wacker Chemie AG ergänzt. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei der Fortbildung. Zu den 8 Experimenten des Wacker-Schulversuchskoffers haben wir für Sie ein Praktikum und ergänzend weitere Informationen zum Themenfeld „Neue Werkstoffe“ zusammengestellt, die die Fortbildung abrunden werden.
FormExperimental-Workshop
ReferentSteffi Molkentin
OrganisationUniversität Rostockmehr...
Termine - in Husum
- in Schwentinental
Weiteres im WebDurchführende Organisation

(Bio-)Kunststoffe – Herstellen, Untersuchen und BewertenNawi, Chemie, Biologie, Physik
BeschreibungDie von der UNESCO ausgerufene Weltdekade “Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)“ hatte das Ziel, BNE in allen Bildungsbereichen zu fördern. Sie sollte helfen, Schülerinnen und Schülern zu einem Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit zu befähigen. Sie führte zu zahlreichen Projekten, die Bildung für mehr Nachhaltigkeit in den naturwissenschaftlichen Unterricht integrieren sollten. Hierbei hat es sich gezeigt, dass es nicht hinreichend ist, einfach weitere Fachinhalte mit Bezug zur Nachhaltigkeitsdebatte in den Unterricht zu integrieren. Für die Entwicklung geeigneter Fähigkeiten zur aktiven Teilhabe der Schülerinnen und Schüler an der Gesellschaft braucht es erweitertes Fachwissen aber auch Kommunikations- und Bewertungskompetenz. Hier bieten Kunststoffe und Biokunststoffe ein spannendes Feld für experimentelles Lernen aber auch für kritische Reflektionen und Bewertungsfragestellungen. Diese Lehrerfortbildung möchte Ihnen Hilfestellungen geben, wie man im naturwissenschaftlichen Unterricht über (Bio-)Kunststoffe lernen kann, dabei neben Fachwissen und Erkenntnisgewinnung auch Kommunikations- und Bewertungskompetenz fördert und dabei einen Beitrag zur kritischen Medienbildung leisten kann. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, sich mit innovativen, nachhaltigkeitsbezogenen Lehr- und Lernumgebungen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten zudem Einblicke und Zugang zu einem umfangreichen Angebot an Unterrichtsmaterialien und Experimenten.
FormExperimentalworkshop
OrganisationUniversität Bremen
Termine - in Neumünster

Chemie fürs Leben: Bier, Babyöl, Essig-EssenzChemie SI
BeschreibungChemie fürs Leben: Bier, Babyöl, Essig-Essenz – eine alltagsorientierte Unterrichtseinheit zur Einführung in die Organische Chemie. Auf Basis der Konzeption „Chemie fürs Leben“ wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, nach der man in die Organische Chemie in der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung eines hohen Lebenswelt- und Alltagsbezug einführenren kann. Dabei erfolgt der Einstieg nicht auf dem klassischen Weg über die Alkane, Alkene und Alkine, sondern über den „Trinkalkohol“ und die Stoffklasse der Alkohole. Dadurch ergeben sich,abgesehen von dem Lebensweltbezug,gerade zu Beginn der Einheit auch deutlich mehr Gelegenheiten für (Schüler-)Experimente, von denen einige demonstriertwerden.Aber auch bei den anderen Stoffklassen wird immer wieder der Lebensweltbezug gesucht, ohne die Vermittlung der fachlich relevanten Inhalte zu vernachlässigen. Bei einer ganztägigen Veranstaltung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend im Rahmen eines Praktikums die Gelegenheit,einige der neuentwickelten Experimente zu dieser Thematik selbst auszuprobieren.
FormVortrag mit Experimenten
ReferentProf. Flint und Mitarbeiter
OrganisationUni Rostock
Termine - in Schwentinental

Der Klimawandel vor GerichtBiologie, Chemie, Physik, WiPo,
BeschreibungIm Projekt „Der Klimawandel vor Gericht“ haben Fachdidaktiker und Lehrkräfte gemeinsam Unterrichtseinheiten zur Förderung von Bewertungskompetenz im Umfeld des Klimawandels entwickelt und erprobt. Entstanden ist eine umfangreiche Sammlung von Arbeitsmaterialien, Versuchen und Methoden sowohl für das fachliche Lernen zum Klimawandel aus den Perspektiven der Fächer Biologie, Chemie, Physik und Politik. Es sind aber auch Unterrichtselemente entstanden, die zum Lernen über gesellschaftliche Entscheidungen zum Klimawandel und damit zur Entwicklung von Bewertungskompetenz beitragen können. In der Fortbildung wird ein Überblick über diese verschiedenen Materialien gegeben. Perspektiven einer Integration zu fächerübergreifenden Unterrichtsprojekten werden vorgestellt. Ausgewählte Elemente können ausprobiert und erfahren werden.
FormWorkshop
ReferentProf. Dr. Ingo Eilks, Fiona Affeldt
OrganisationUniversität Bremen
Termine - in Moorrege

Das Zoologisches Museum in Kiel als außerschulischer LernortBiologie
BeschreibungDas Zoologische Museum der CAU vermittelt mit seinen Ausstellungen vielfältige Einblicke in Themenbereiche wie Meeresforschung, Zoologie und Evolution. Wir werden auf einer Führung viele Anregungen erhalten, für welche Themenschwerpunkte sich ein Besuch dieses außerschulischen Lernortes besonders lohnt und welche Möglichkeiten es gibt, auch praktisch vor Ort zu arbeiten. Dabei werden sowohl Lehrer/innen der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II Unterrichtende auf ihre Kosten kommen.
FormFührung
ReferentHannah Meenke
OrganisationZoologisches Museum Kiel
Termine - in Kiel [Bereits ausgebucht]

Weiterer Termin: Das Zoologische Museum als außerschulischer LernortBiologie
BeschreibungDas Zoologische Museum der CAU vermittelt mit seinen Ausstellungen vielfältige Einblicke in Themenbereiche wie Meeresforschung, Zoologie und Evolution. Wir werden auf einer Führung viele Anregungen erhalten, für welche Themenschwerpunkte sich ein Besuch dieses außerschulischen Lernortes besonders lohnt und welche Möglichkeiten es gibt, auch praktisch vor Ort zu arbeiten. Dabei werden sowohl Lehrer/innen der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II Unterrichtende auf ihre Kosten kommen.
FormFührung
ReferentFrau Meenke
OrganisationZoologisches Museum Kiel
Termine - in Kiel [Bereits ausgebucht]

Programmieren lernen mit ArduinoPh, Nawi, Inf.
BeschreibungWorkshop „Programmieren lernen mit Arduino“. Inhalte: 1. Einführung und Auffrischung von Programmierkenntnissen mit praktischen Übungen 2. Ein Robot-Fahrzeug bauen, programmieren und in einem Wettbewerb erproben 3. Das Fahrzeug mit einem Ultraschallsensor ausstatten, damit es selbsttätig Hindernissen ausweichen kann Die Veranstaltung ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Gearbeitet werden soll in Zweiergruppen. Die benötigten Materialien werden vorgehalten und sind so zugeschnitten, dass sie dem individuellen Lerntempo angepasst werden können. Sollten Sie sich vorab informieren wollen, finden Sie unter < http://mint-unt.de/roboterwettbewerb.html> und < http://mint-unt.de/robino-i.html > nähere Informationen Gewünscht ist, dass Sie ein Notebook mit installierter Arduino-Software zur Veranstaltung mitbringen. Sie kann unter kostenlos heruntergeladen werden. Wir hoffen, dass dieses Angebot Ihr Interesse findet und freuen uns auf einen anregungsreichen Nachmittag.
FormWorkshop
ReferentGerd Stein
Termine - in Pinneberg

Chemische- und biologische Prozesse mit Hilfe von StopMotion-Videos darstellenBiologie, Chemie
BeschreibungStopMotion-Videos bieten die Möglichkeit, chemische und biologische Prozesse zu ver-anschaulichen und den Lernenden auf diese Weise sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. In einer kurzen Einführung wird die entsprechende App und Unterrichtsbeispiele vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes StopMotion-Video zum Thema Nomenklatur der Alkane und zur Reizweiterleitung an einer Synapse erstellen und auf diese Weise Erfahrungen sammeln. Tablets werden gestellt, es können jedoch auch gerne eigene Tablets oder Smartphones mitgebracht werden.
FormWorkshop
ReferentDr. Moritz Krause
OrganisationUni Bremen
Termine - in Schwarzenbek


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